Wasser für Wespen

Das Schälchen mit frischem Wasser zwischen Minzblättchen und Nachtkerze im Blumenkasten an meinem Balkongeländer wird als Tränke von Singvögeln sehr gut angenommen. Amseln und Grünlinge stillen hier ihren Durst und einige Meisen nutzen die Tränke sogar als Gelegenheit, um ausgibig darin zu baden. Sie planschen bis die Wassertropfen nur so umher spritzen. Überrascht stellte ich fest, dass das für die Vögeln gedachte Wasserangebot auch von Wespen angesteuert wird. Regelmäßig kommt eines der gelb-schwarzen, pelzigen Insekten vorbei und nippt etwas daran. Wie ich das finde? Anfangs behielt ich die Wespe mit großem Respekt und ausreichend Abstand im Auge, denn erst im letzten Sommer war es beim Gärtnern zu einer schmerzhaften Begegnung zwischen Mensch und Wespe gekommen. Das kann vorkommen, weil ich gerne barfuß über den Rasen spaziere. Der darin blühende Klee gibt dem Rasen kleine helle Tupfen und lädt Wespen ein, an seinen süßen Blüten zu naschen. Wer will der Wespen den Stich in meinen Zeh verdenken, den sie mir zufügte als ich auf sie trat? Heute beobachte ich die Besuche der geflügelten Wesen auf meinem Balkon wohlwollend. Die Wespen und ich, wir leben in friedlicher Koexistenz, schließlich schnappen sie sich Fliegen und verhelfen mir zu einer feinen Gemüse- und Obsternte. … und vom Zwetschgenkuchen gebe ich ihnen auf separatem Teller ein Eckchen ab.  #zurNachahmungempfohlenWespe2

Wissenswertes über Wespen, die gar nicht so scheußlich sind wie ihr Ruf, und 20 praktische Tipps zum Umgang mit ihnen, findet ihr auf folgenden Seiten:

Wespen, besser als ihr Ruf – Beitrag vom WDR

20 Tipps zum Umgang mit Wespen vom NABU

 

Foto: Kirsten Tiedemann

 

5 Gedanken zu „Wasser für Wespen

  1. Toll fotografiert, liebe Kirsten. Ich bin auch eine Freundin friedlicher Koexistenz. Wenn man selbst die innere Ruhe hat, gibt es keine Konflikte mit Wespen oder Hornissen, ein guter Indikator für den eigenen Zustand also. Ich hatte schon Hornissen in einem leeren Vogelhaus über meinen Rabatten, in denen ich täglich gearbeitet habe, alles ganz friedlich und sehr interessant.

Kommentar verfassen

