Wohin mit dem Kürbis?

KürbisDetail

Dieser Herbst hat es in sich, viele Gemüsesorten und Obstbäume tragen reiche Ernte, manche Bäume scheinen förmlich unter ihrer Last zu ächzen. Auch der Kürbis, der übrigens nicht eindeutig zuzuordnen ist und daher als Fruchtgemüse bezeichnet wird, zeigt jetzt seine üppige Pracht. Was mache ich damit, wenn auch das neueste Rezept ausprobiert worden ist? Wohin mit der Pracht, wenn ich keinen Halloweenkürbis schnitzen will? Verschenken, ok. Oder ich mache es so, wie mein früherer Gartennachbar mir damals riet als ich blütige Kleingartenanfängerin war und plötzllich über einen schier unermesslich scheinenden Reichtum an feinsten Kürbisen stand, die mehrere große WGs mindestens ein Jahr lang hätte ernähren können: Ich biete sie einer Bäckerei, die noch selbst backt, an – im Tausch gegen ihr frisches Kürbisbrot. Man wird sich einig werden.

4 Gedanken zu „Wohin mit dem Kürbis?

  1. Noch ein Tipp: Kürbis ist aber auch sehr lange lagerfähig. Je nach Sorte halten sie sich bei uns in einem nicht zu kalten aber trockenen Raum bis mindestens April. Und obwohl wir eine wirklich gute Ernte hatten und der Winter nicht einmal begonnen hat, befürchte ich schon jetzt mit unserem Vorrat nicht über den Winter zu kommen. Kürbis-Quiche, Kürbissuppe, Kürbiskuchen, Kürbisbrot … herrlich!

  2. Weiterer Tipp: Gemüsegärtnern ist gut mit einer Gefriertruhe gedient. Ich mache Kürbispüree, portioniere es und friere stapelbare Blöcke ein, später kann man dann sukzessiv auftauen und ganzjährig Brot backen. Außerdem friere ich ein paar Beutel gewürfelt für die indische Küche ein. Und die Butternut- und Hokaidokürbisse lagern auch so gut bis ca. Ende Februar. Kürbis ist unendlich vielseitig in der ambitionierten Küche.

Kommentar verfassen

