Plätze frei im Bildungsurlaub Kaisenhäuser im Herbst [Veranstaltungstipp]

[update 21.4.2015]

Ein brandneues Kapitel wird grade für Kaisenhäuser, die kleinen Wohnhäuser in den Parzellengebieten unserer Stadt, geschrieben. Diese aktuelle Entwicklung wird uns im dreitägigen Bildungsurlaub im Herbst 2015 (30.0-2.10) beschäftigen. Thema ist auch die imponierende Geschichte der Gebäude und der Menschen, die mit den Häuschen eine besondere Gartenwohnkultur aufbauten. Exkursionen (u.a. ins Kaisenhausmuseum) gehören selbstverständlich zu dem abwechslungsreichen Programm, wie auch viele anschauliche Fotos und historische Dokumente und ein Film. Es sind noch Plätze frei. Ich freue mich auf viele Interessierte!

Wer vorher schon mal gucken will, hat am 9. Mai von 15.00 bis 17.15 Uhr die Gelegenheit bei einem Rundgang im Gebiet der Waller Feldmark. Treffpunkt Endhaltestelle Buslinie 20 am Sportheim. Eine Anmeldung ist bei der VHS unbedingt erforderlich.

Anmeldung direkt in der Volkshochschule Bremen, Bamberger Haus, Faulenstraße 69 und telefonisch unter 0421-361-12345.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Foto: Kirsten Tiedemann

11 Gedanken zu „Plätze frei im Bildungsurlaub Kaisenhäuser im Herbst [Veranstaltungstipp]

  1. Hallo Kirsten, ich habe gestern dort angerufen, leider sind sie nicht in Hessen anerkannt. Schade, mein gebuchter BU ist nämlich gestern abgesagt worden, zu wenige Teilnehmer.
    Ich suche mir gerade einen anderen. Trotzdem nochmal Danke und viele Grüße, Corinna 🙂

  2. Weiß hier jemand, ob es einen neuen Termin, oder Termine ähnlichen Inhalts geben wird. ( frage konnte von der VHS bis gerade eben noch nicht beantwortet werden, werde mich da aber nochmal versuchen, durchzufragen)

    • Dein Interesse aus Kiel freut mich natürlich sehr. Ja, ich biete in diesem Jahr weitere Bildungsurlaube zum Thema bei der Volkshochschule Bremen an, du findest sie auf diesem Blog in der Rubrik „Termine und Angebot“. Der nächste Bildungsurlaub ist ab 29.6. fünf Tage zu „Bremen – Stadt der Kleingärten und Kaisenhäuser“, dann wieder im Herbst, drei Tage ab 30.9. zu Kaisenhäusern (kleine Wohnhäuser auf den Parzellen seit der Nachkriegszeit) und fünf Tage ab 14.9. zu „Bremen – Stadt der Kleingärten & Kaisenhäuser“. Es gehören Exkursionen in ein Kleingartengebiet und ein Museumsbesuch dazu. See you

      • Liebe Pfefferschote, über dein Interesse an meinem BU aus dem fernen Hessen freue ich mich sehr! Sicherlich hat die Volkshochschule die Antwort. Die freundlichen Mitarbeiterinnen sind telefonisch täglich unter 0421-361-12345 erreichbar. Vielleicht sehen wir uns einmal persönlich. Gartengrüße nach Frankfurt.

        • Danke schön und Grüße zurück, ich habe Deine Mail auch erhalten. Allerdings kann ich erst nächstes Jahr wieder BU machen, da ich dieses Jahr schon zweimal fahre. Trotzdem vielen Dank, sollte es schon Termine für 2016 geben, kannst Du sie mir gerne schicken. 🙂
          LG, Corinna

Kommentar verfassen

