Rollende Kanalisation

Rollende Kanalisation

Nein, es ist kein Thema, dem man sich gerne widmet…es ist jedoch eine notwendige Angelegenheit und darum will ich hier einmal darauf zu sprechen kommen. Wie sieht es mit den Abwässern in den dauerhaft bewohnten Kleingärten aus? Werden sie einfach weggekippt, in Gräben geleitet? Soviel schon mal vorweg, das ist nicht der Fall. Dauer-Kleingartengebiete gehören planungsrechtlich nicht zu Baugebieten. Für sie ist keine Erschliessung mit Elektrizität, Straßen oder Wasser und Abwasserentsorgung vorgesehen. Ein Kanalisationssystem war und ist in diesen Gebieten also nicht vorhanden. Kommt es zu massenhaftem Wohnen in Kleingärten, wie es in den Jahrzehnten nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Bremen mehr und mehr der Fall war, entstehen Abwässer in größerem Umfang. Wie hat man diese Situation in Bremen bei einer vorübergehend geduldeten Bewohnung gelöst, ohne eine kostspielige Kanalisation zu verlegen? Wie konnte Sorge dafür getragen werden, dass die Abwässer entsorgt wurden? Die Lösung liegt in einer geschlossenen Abwassergrube, die für jedes Haus bindend vorgeschrieben wurde. Bei Bedarf, das heißt sobald solch eine Grube komplett gefüllt war, wurde die sogenannte rollende Kanalisation der Stadtwerke gerufen. Dabei handelt es sich um einen Tankwagen, der sich langsam durch die teilweise recht schmalen Wege voran bewegen muss, um an die Grundstücke zu gelangen, auf denen die Grube mittels Absaugschlauch zu entleeren ist. Dieses kostenpflichtige Prinzip funktioniert bereits über sechs Jahrzehnte bis heute.

Kleingartengebiet Bremen

Rollende Kanalisation in einem Bremer Kleingartengebiet

Seit 2013 ist es in Bremens Kleingärten gestattet, fließendes Wasser und ein WC in einer Laube zu installieren, vorausgesetzt die Pächter schaffen sich einen Schmutzwassertank an. Wer dazu nähere Infos sucht, findet sie beim Landesverband der Gartenfreunde Bremen e.V. Diese Abwässer werden ebenfalls von der rollenden Kanalisation entsorgt.

Fotos: Kirsten Tiedemann

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s