Guter Draht nach oben

SAMSUNG CAMERA PICTURES Einen guten Draht nach oben wünsche ich allen für das Jahr 2014!

Diese alten Masten stehen in einem Bremer Kleingartengebiet und versorgen Parzelle-nbewohnerinnen und -bewohner noch heute mit Strom und Telefon. Mit der Elektrifi-zierung, die üblicherweise für ein Kleingartengebiet nicht vorgesehen war, aber durch die massenhafte Siedlung in Gartenlauben seit der Nachkriegszeit („Kaisenhäuser„) not-wendig wurde, wurde vereinzelt bereits in den 1940er Jahren begonnen; der systemat-ische Ausbau erfolgte in den 1950er Jahren. Einen Telefonanschluss erhielten Privatper-sonen erst ab Ende der 1960er Jahre nach jahrelangen Auseinandersetzungen der Be-wohner mit der Deutschen Bundespost, die damals über das Telefonmonopol verfügte. Heute ist in dem Gebiet selbstverständlich auch der Zugang zum Internet verfügbar.           Foto: Kirsten Tiedemann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s