Historische Gartenlaube erhalten

Johannesweg7altesfotoklein

Diese alte Gartenlaube mit ihrem Wintergarten hat einen ganz besonderen Charme. Sie ist noch heute im Originalzustand erhalten.

Es handelt sich, wie bei alten Lauben üblich, um eine individuelle Anfertigung in Leichtbauweise und nicht um einen standardisierten Bausatz aus dem Baumarkt, wie er heute häufig genutzt wird. Die Bauzeit liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den Jahren 1934/35, wie die historischen Recherchen im Staatsarchiv, bei der Baubehörde und im Kleingärtnerverein ergaben: Ein Ehepaar aus der Ritterstrasse ließ sich diese Laube in ihrem Kleingarten auf dem Stadtwerder errichten. Später, in den 1950er Jahren, übernahm die Tochter die Parzelle und gab sie ihrerseit in den 1980er Jahren es an einen Neffen weiter.

Dieses kleine Gebäude ist ein einzigartiges Beispiel für die Parzellenkultur einer gesicherten Mittelschicht Bremens in den 1930er Jahren. Nur sehr selten lassen sich historische Gartenlauben in den Kleingartengebieten der Stadt finden. Für den Erhalt dieser Laube setze ich mich ein.

historLaube

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s